Die Einfalt des Einfältigsten: Der Simplicissimus von 1933 bis 1944
Zwischen Widerstand und Anpassung. Kunst in Deutschland 1933-1945
Im Katalog zur Ausstellung in der Akademie der Künste vom 17. September bis 29. Oktober 1978.
Seite 45:
Mit zwei Zeichnungen im 37. und 38. Jahrgang ist Karl Holtz – herausragender Karikaturist des "Wahren Jacob" und des "Eulenspiegel" – vertreten. Parteipolitisch ungebunden, machte er jedoch nie ein Hehl aus seiner sozialistischen Grundtendenz. Die beiden Zeichnungen sind unpolitisch – und sie bleiben die einzigen. Der Zeichenstil von Holtz – weder im "Simplicissimus" noch in der "Brennessel" kopiert, was dem Stil Gulbranssons im "Simplicissimus" durch Maçon, in der "Brennessel" durch Till widerfuhr – war dem Kenner offensichtlich an sich charakteristisch und erinnerte an kritische Inhalte. (Ähnlich wohl der Signalcharakter des Stils von Grosz, der ebenfalls nicht kopiert wurde.
Dietrich Grünewald
Slg. Nadelmann